Tischer ·  Tischtennis · Stuttgart · Tischtennisschläger · Tischtennisbeläge · Tischtennistische · Tischtennistrainer · Tischtennislehrgänge ·

Erfolgs-Stationen meiner bisherigen Laufbahn als Tischtennistrainer

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen Überblick über die Erfolgs-Stationen meiner bisherigen Trainer-Laufbahn geben.

Bereits nach der Beendigung meiner eigenen Jugendzeit, begann ich meine gesammelten Erfahrungen als Spieler, an jüngere Kinder weiterzugeben.

Im Zeitraum von 1989 – 1998 arbeitete ich mit den folgenden Vereinen zusammen:

07 Ludwigsburg, Spvgg Besigheim, TSV Bernhausen, TV Mundelsheim, SC Ilsfeld, SSV Auenstein, TTV Pleidelsheim, TSV Untergruppenbach, VFB Tamm.

Nachdem ich 1998 die B-Lizenzausbildung absolviert hatte, stand mein Entschluss bereits fest, mich mehr dem leistungsorientierten Tischtennis-Sport zuzuwenden.

Ich wechselte zum Bezirk Stuttgart und arbeitete insbesondere für den DJK SB Stuttgart, einem Verein, der durch langjähriges Engagement schon eine erfolgreiche Jugendabteilung aufgebaut hatte. Noch heute erinnere ich gerne an die gute Zusammenarbeit mit dem Verein, sowie den Spielern u.a. Dauud Cheaib und Dennis Wiese.

Etwas später, im Jahr 1999 nahm ich parallel das Angebot an, für den Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) im Stützpunkt Heilbronn tätig werden zu können. Aus zunächst einem Trainingsabend wurden schon bald vier und später, sogar zwei Trainingseinheiten täglich. Hier fand ich mit Landestrainer Martin Ostermann einen sehr erfahrenen Kollegen vor, mit dem ich über viele Jahre sehr gut zusammenarbeiten konnte. Hinzu kamen bis 2005 im Rahmen meiner Honorartrainerstelle unzählige Betreuungseinsätze zu Ranglisten und Meisterschaften auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Zur Saison 2001/02 wollte ich für die TSG Heilbronn, gemeinsam mit Jürgen Rebel, die Betreuung der 2. Bundesliga Tischtennismannschaft übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt, weit vor der Saison, hatte ich mich noch auf eine interessante Runde eingestellt. Jedoch hatte es der Verein versäumt, die Kopien der vier korrekt und fristgerecht vollzogenen Wechsel für die Spieler Wang, Frasch, Ansnes und Behringer, dem DTTB zu zusenden. Danach wurden alle Wechsel für ungültig erklärt. Eine völlig unangemessene Bestrafung für die Spieler, sie mussten bei ihrem alten Verein bleiben, den Verein der für ein Versäumnis zum Abstieg freigegeben wurde. Dennoch blieb ich bei meinem Versprechen und unterstützte das Team.
Kurze Zeit später bat mich der Verein um Aufbauhilfe für den seit langer Zeit  vernachlässigten   Jugendbereich und der Umfang meiner Arbeit für Verband und Verein erweiterte sich auf bis zu zwölf Trainingseinheiten pro Woche. In Folge dessen entwickelte sich ein wahrer Tischtennisboom, der sich für den Verein quantitativ, aber vor allem qualitativ noch sehr lange positiv auswirkte.
So konnten die U 15 Schüler bereits im Jahr 2004, sensationell den Gewinn der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft feiern. Bei den Deutschen Meisterschaften belegten sie dann den 5. Platz. Ferner wurden sie verlustpunktfreier Aufsteiger in die Verbandsklasse Nord, der höchsten Spielklasse im TTVWH. Auch dort gelang demselben Team, ein Jahr später, als Aufsteiger auf Anhieb die Meisterschaft in der Saison 2004/05.
Unverständlicher Weise verschlechterte sich die Stimmung, trotz der bemerkenswerten Erfolge, in der Jugendabteilung und viele Jugendliche wendeten sich vom Verein ab. Als Grund nannten alle Betroffenen unisono das schlechte Verhältnis zum Jugendleiter. Einige Spieler wechselten den Verein, viele beendeten leider ihre noch junge Tischtennislaufbahn sogar ganz.

In meinem zusätzlichen Verantwortungsbereich, der ersten Herrenmannschaft, spielten ab der Saison 2003/04, bis auf einen erfahrenen Spitzenspieler, nur Jugendliche. Der Verein verfügte mit Adrian Klosek und Michael Dudek, über Spieler die zeitweise sogar Mitglieder des C-Kaders waren. In den Folgejahren bildeten sie zusammen mit Matthias Hagner, Heiko Bärwald sowie Patrick Dudek das Gerüst der jüngsten Mannschaft in der Herren Regionalliga Süd. Sie alle spielten im Jugendbereich erfolgreich auf Bundesebene und setzten sich auch schon frühzeitig im Aktivenbereich durch. Vordere Platzierungen bei Ranglisten bereits ab 2001, sowie der Gewinn des Süddt. Meistertitel  im Herrendoppel von Klosek/Dudek im Doppel 2005 belegen dies. Verstärkt wurde das Team 2003 durch das Talent Gilles Michely (Luxemburg), im Jahr 2005 kam dann durch den rumänischen Schülermeister Ovidiu Ionescu ein Jugendlicher dazu, der später den Durchbruch in die internationale Spitze schaffen sollte (Vize-Europameister Einzel 2018 und Vize-Weltmeister Doppel 2019). Durch die Möglichkeit täglich gemeinsam trainieren zu können, bestanden für mich als Trainer sehr gute Bedingungen um die Entwicklung der ehrgeizigen Mannschaft, in der ein bemerkenswerter Teamgeist herrschte, positiv zu beeinflussen und voranzutreiben.

Herausragend im Einzelsport war die mehrmalige Qualifikation zum DTTB Top12 Jugend von A. Klosek, M. Dudek und H. Bärwald sowohl im Schüler- als auch im Jugendbereich. Klosek wurde zudem für die Jugendeuropameisterschaften 2002 nominiert. M. Dudek gewann mit A. Krieger die Deutsche Meisterschaft im Jungen-Doppel 2004. Hinzu kam eine Vielzahl an Landesmeistertitel im Einzel, Doppel und Mixed.

Die Entwicklung im Bereich der Regionalliga-Mannschaft seit 2001

2001/02
Nach einem Formfehler der TSG Heilbronn, wurden vier Spielerwechsel für ungültig erklärt, was
einem „Zwangsabstieg“ des langjährigen Zweitligisten TSV Sontheim entsprach.

2002/03
6. Platz mit den Spielern: Mu Hao, Heiko Wirkner, Adrian Klosek, Michael Dudek, Jürgen Rebel,
Heiko Bärwald.

Die gemischte Mannschaft von erfahrenen und sehr jungen Spielern erreicht einen Platz im
gesicherten Mittelfeld.

Während meiner Zeit als verantwortlicher Trainer der TSG Heilbronn wurden folgende
Ergebnisse erzielt:

2003/04
8. Platz mit den Spielern: Heiko Wirkner, Adrian Klosek, Michael Dudek, Gilles Michely, Matthias Hagner, Heiko Bärwald.

Die Jugendspieler Michely und Hagner wurden in die Mannschaft eingebaut und ersetzten Mu Hao und Jürgen Rebel. Dafür dass Spitzenspieler Heiko Wirkner fast die Hälfte aller Spiele wegen einer Schulterverletzung nicht zur Verfügung stand, waren die erzielten 16:24 Punkte und der sichere Klassenerhalt sensationell.

2004/05
4. Platz mit den Spielern: Yang Min, Michael Dudek, Adrian Klosek, Gilles Michely, Matthias Hagner, Heiko Bärwald, Patrick Dudek.

Für den sympathischen Heiko Wirkner wurde der Chinese Yang Min verpflichtet. Er stand als Sparrings-partner täglich zur Verfügung und integrierte sich schnell in den Trainingsbetrieb. Die Mannschaft steigerte sich im Saisonverlauf erneut. Obwohl Gilles Michely häufig wegen internationaler Verpflichtungen für die Luxemburgische Nationalmannschaft fehlte erreichte die Mannschaft einen sehr guten 4. Platz. In diesen Spielen rückte Matthias Hagner in die Mitte auf und deutete sein Leistungspotenzial an. Im unteren PK
kam der 15-jährige Patrick Dudek zu ersten Einsätzen, in denen auch er schon Erfolgserlebnisse sammeln konnte.

2005/06 
2. Platz mit den Spielern: Yang Min, Adrian Klosek, Michael Dudek,   Matthias Hagner, Ovidiu Ionescu,
Heiko Bärwald, Patrick Dudek.

Bedauerlicher Weise verließ der Luxemburger Gilles Michely den Verein, mit dem ehrgeizigen
16-jährigen Rumänen Ovidiu Ionescu wurde allerdings ein sehr starker Ersatz verpflichtet. Somit war die Vizemeisterschaft und der damit verbundene langersehnte Aufstieg in die 2. Bundesliga die Belohnung für das jahrelange hohe Engagement von Spieler und Trainer.

Ebenfalls in diesen Zeitraum fällt meine absolvierte A-Lizenzausbildung sowie die Nominierung in die Trainerfördergruppe des DTTB. Hier war ich in den Jahren 2002/03 Assistenztrainer von Jungen Bundestrainer Klaus Schmittinger. In einer Vielzahl von C-Kaderlehrgängen wurden die Jugend-Nationalspieler auf den jährlichen internationalen Saisonhöhepunkt, die Europameisterschaften vorbereitet. In Moskau gewannen im Jahre 2002 dann sowohl die Mannschaft mit Christian Süß
(Vize-Weltmeister Doppel+Mannschaft 2005) , Andreas Ball, Patrick Baum (Jugend-Weltmeister 2005), Benjamin Rösner, Adrian Klosek) wie auch Christian Süß im Einzel und das Doppel Baum/Rösner
die Europameisterschaftstitel.

Von 2001-2003 war ich zudem als Spieler- und Jugendtrainer für den badischen TTC 95 Odenheim tätig, einem sympathischen Verein, an den ich mich heute noch sehr gerne erinnere.

Danach wechselte ich 2003 zum TGV Eintracht Beilstein und übernahm dort zunächst einen Trainingsabend. Der Trainingsbetrieb wurde ausgebaut und aktuell kann ich an vier Tagen in der Woche, insgesamt zwölf Stunden Training abhalten. Zusätzlich fanden in Beilstein regelmäßig Ferienlehrgänge der Tischer Tischtennisschule statt, die sich in der regionalen Umgebung großer Beliebtheit erfreuen.
Von dem Training und der Sichtung der Anfänger bis zu unseren besten Jugendlichen trainiere ich fast die gesamte Jugendabteilung. Die Erfolge haben sich in einem atemberaubenden Tempo eingestellt und hatten im Gewinn der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft 2006 ihren vorläufigen Höhepunkt!
Als Grundlage der Erfolge in jüngster Vergangenheit, ist neben meiner Arbeit im sportlichen Bereich als verantwortlicher Trainer, der unglaubliche Teamspirit und die hohe Einsatzbereitschaft der zahlreichen engagierten Personen im Verein zu nennen. Als perfekt möchte ich an dieser Stelle die Zusammenarbeit, mit unserem außergewöhnlichen Jugendleiter Reiner Kallis, bezeichnen. Er steht mir in allen Belangen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Im Folgenden sehen Sie einen Auszug der erzielten Ergebnisse in den letzten Jahre:

Einzelsport Jugend 2005:

1. Platz Schüler U 13 Einzel Ba.-Wü. Meisterschaften

1. Platz Schüler U 13 Doppel Ba.-Wü. Meisterschaften

2. Platz Schüler U 13 Doppel Ba.-Wü. Meisterschaften

3. Platz Schüler U 13 Doppel Ba.-Wü. Meisterschaften

3. Platz Schüler U 15 Einzel Ba.-Wü. Meisterschaften

2. Platz Schüler U 14 Top 32 Ba.- Wü. Rangliste

5. Platz Schüler U 14 Top 32 Ba.- Wü. Rangliste

4. Platz Schüler U 13 Top 32 Ba.- Wü. Rangliste

Mannschaftsport Jugend 2005:

Württembergischer Vize-Mannschaftsmeister U 15 Schüler

3. Platz Ba.-Wü. Mannschaftsmeisterschaft U15 Schüler

Vize-Meister U 18 Jungen, Bezirksliga und Aufsteiger in die Verbandsklasse Nord

Einzelsport 2006:

2. Platz Schüler U 13 Einzel Ba.- Wü. Meisterschaften

1. Platz Schüler U 13 Doppel Ba. – Wü. Meisterschaften
2. Platz Schüler U 13 Doppel Ba. – Wü. Meisterschaften              

3. Platz Schüler U 13 Doppel Ba.- Wü. Meisterschaften

6.   Platz Jugend U 18 Top 32 Ba.- Wü. Rangliste

2.   Platz Schüler U 14 Top 32 Ba.- Wü. Rangliste

 

Mannschaftsport Jugend 2006:

Deutscher Schüler Mannschaftsmeister U 15

Süddeutscher Vize-Mannschaftsmeister U15

Baden-Württ. Mannschaftsmeister U 15

Württembergischer Mannschaftsmeister U 15

Meister Verbandsklasse Nord  Jungen U 18 I

4. Platz Württ. Mannschaftsmeisterschaften U 18

Vizemeister Bezirksliga Jungen U 18 II

Meister Landesliga Mädchen U 18

Meister U 15 Schüler Bezirksklasse

 

Mannschaftsport Aktive 2006:

Meister Bezirksliga und Landesligaaufsteiger    Herren I

Meister Kreisliga und Bezirksklassenaufsteiger Herren II

Meister Kreisklasse A und Kreisligaaufsteiger   Herren III

 

         Einzelsport Jugend 2007:

    2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften U 13 Schüler
   

    2. Platz Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste U 14 Schüler
   

 

         Mannschaftsport Jugend 2007

         3. Platz  Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U 18
         

          4. Platz  Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jungen U 18
         

         Zweifacher Süddeutscher Mannschaftsmeister

         Mädchen U 18 und Jungen U 18

     
         Dreifacher Württembergischer Mannschaftsmeister:

         Mädchen U18, Jungen U15, Jungen U18

         Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister:

         Mädchen U18

      Baden-Württembergischer Vize Mannschaftsmeister:

      Jungen U15 und Jungen U 18

      Meister Verbandsklasse Nord Jungen U18 I

      Vize Meister Verbandsklasse Nord Mädchen U18 I

      Meister Bezirksliga HN/HOH Jungen U18 II

       Meister Bezirksklasse HN Jungen U18 III

       Meister Bezirksklasse HN Jungen U11

 

Mannschaftssport 2008

Meister der Verbandsklasse Nord Jungen U 18 I
 (zum 3. Mal in Folge!)

 3. Platz der Verbandklasse Nord Jungen U 18 II

Meister der Verbandsklasse Nord Mädchen U 18 I

Württembergischer Mannschaftsmeister Schüler U 15 (zum dritten Mal in Folge!)

 Württembergischer Vize-Meister Mannschschaftsmeister Jungen U 18

3. Platz Württembergische Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U 18 
 
Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister Jungen U 15

Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister Jungen U 18
Süddeutscher Mannschaftsmeister Jungen U 15


3. Platz Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaft U 18

DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER  Jungen U 15 2008
mit der Meistermannschaft:

Mit dem Gewinn aller möglichen Titel von der Verbands- bis zur Bundesebene ist diese Mannschaft noch erfolgreicher, als die Deutsche Meistermannschaft des Jahres 2006!

 

         Mannschaftsport 2009:

 U 18 I des TGV Beilstein wird zum 4. Mal in Folge Meister der höchsten Jugendspielklasse      Verbandsklasse Nord! 

 Die U 18 II schafft ebenfalls in Verbandsklasse Nord einen guten Mittelfeldplatz.

 Die U 18 Mannschaft wird Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister
 Württembergischer und Süddeutscher Vizemeister, bei beiden Veranstaltungen wurde die   Meisterschaft, bei Punktgleichheit im direkten Vergleich, jeweils durch das knapp schlechtere Spiel - bzw. sogar Satzverhältnis verloren.

Abschließend erreichte die U 18 Mannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften den 5. Platz.

Die U 15 Mannschaft erreicht bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften einen hervorragenden 3. Platz!

 

Mannschaftsport 2010/2011

Bereits einige Spieltage vor dem Saisonende hat die männliche U 18 I mit großem Vorsprung die Meisterschaft errungen. Was im Zeitraum der letzten sechs Spielzeiten, den fünften Titelgewinn, in der Verbandsklasse Nord bedeutet. Ein herausragendes Ergebnis, womit erneut das Saisonziel der Mannschaft erreicht wurde. Die Saison wird also mit den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften weitergehen. 

Zum Abschluss der neunjährigen Zusammenarbeit mit dem TGV Beilstein, wurde die U18 I Deutscher Mannschaftsmeister. 
 

 

Seit der Saison 2011/2012 bin ich beim TV Oeffingen als Spielertrainer tätig und trainiere dort hauptsächlich mit den Anfängern sowie der 1. Herrenmannschaft.

Ebenfalls seit 2011 leite ich das Training beim TTV Zell, dort bin ich für drei Leistungsgruppen (Anfänger, Leistungsgruppe Jugend und Aktive) zuständig.

Neben den seit Jahren beliebten Ferienlehrgängen in Sillenbuch, biete ich Vereinslehrgänge am Wochenende an. Besonders zur Saisonvorbereitung, aber auch zur Ergänzung während der Saison.

Seit einigen Jahren hat das Angebot individueller Tischtennis - Trainingsmaßnahmen in meinem Terminkalender einen immer größeren Anteil eingenommen.
Aktuell kommen fast täglich ambitionierte Tischtennisspieler verschiedener Spielstärken zum Einzeltraining.
Hierfür habe ich seit 2011 einen perfekt ausgestatteten Trainingsraum in Stuttgart-Möhringen zur Verfügung.


 Tischtennis

Einzeltraining

Trainieren Sie individuell nach Ihren Wünschen!

Zur Absprache von Termine und Inhalten kontaktieren Sie mich bitte unter:

tischer.tischtennis@web.de